Hier braut sich etwas zusammen!
Unsere Brauerei in der Ökoregion
In vollkommener Idylle, umgeben von Wiesen, Äckern und Wäldern, liegt das TONI BRÄU in Wagenbach. Hier, wo unsere Bier-Zutaten wachsen, wird in Handarbeit gebraut. Vom Feld, in den Sud, in dein Glas. Besuche uns in unserer Brauerei und erlebe, was Regionalität bedeutet.
TONI BRÄU bietet dir …
Übrigens freuen wir uns immer über Radler*innen! Während du dich mit einem Glas Bier erfrischst, kannst du dein E-Bike kostenlos laden.
Das Familiengeschäft mit dem Bier
Das TONI BRÄU in Ebersdorf ist ein echtes Familien-Business. Martin Hofer, Geschäftsführer vom TONI BRÄU, kümmert sich ums Betriebliche, das Ausliefern, den Ausschank auf Veranstaltungen und alles, was sonst noch anfällt. Seine Frau Stefanie und Sohn Lio unterstützen ihn dabei. Martins Mutter Erika Hofer braut das Bier – gefühlt seit jeher, faktisch zumindest seit 2002. Helfende Hände kommen auch von Toni Hofer, dem Papa, Namensgeber und Bierenthusiasten. So manche Unterstützung kommt auch von Menschen, die sich wie Familie anfühlen. Unsere fleißigen Mitarbeiterinnen Sandra und Beata sind zwei davon.
Das TONI BRÄU wird nach dem bayrischen Reinheitsgebot gebraut: Wasser, Hopfen, Hefe und Malz, sonst nichts. Eigentlich. Denn wie sagt Erika immer so schön? Es ist die Hofer-Essenz, die unser Bier zu etwas Besonderem macht.
Wie das Bier zum TONI BRÄU kam
Es waren Nierensteine, die die Geschichte vom TONI BRÄU ins Rollen gebracht haben. Und weil der Arzt dem Toni Papa empfahl, zur Behandlung reichlich Bier zu konsumieren – und Toni diese ärztliche Anweisung sehr ernst nahm –, lag 1996 ein Buch übers Bierbrauen unterm Christbaum.
Kurzerhand wurde der Rexhefen zweckentfremdet und drei Wochen später kosteten wir unser erstes Bier. Mit jedem Versuch wurde es besser und süffiger. Wir kauften eine alte Käserei, die Toni in eine Brauerei umfunktionierte. 250 Liter Bier konnten wir damit brauen. Erika hängte ihren Job an den Nagel, um hauptberuflich zu brauen. 2002 wurde das TONI BRÄU offiziell eröffnet. Während das Brauen bis heute in den Händen von Erika liegt, braucht’s für die Führung einer Brauerei die ganze Familie: Toni und die Kinder – Toni Jun., Bianca und Martin – packen stets tatkräftig an.
Schon nach einem Jahr erkannten wir: Den Leuten schmeckt unser Bier. Und so investierten wir weiter in unsere Brauerei und bauten 2003 einen urigen Gewölbekeller für den Ausschank und Feiern dazu. Im inzwischen vergrößerten Sudhaus fanden immer mehr Führungen statt, bei denen wir immer mehr Biersorten präsentieren durften. Das TONI BRÄU wurde zum echten Erfolg.
2011 erweiterten wir unsere Produktpalette um Bio-Biere. Als umweltbewusste Familie lag uns das Brauen im Einklang mit der Natur schon immer am Herzen. Gleich darauf erweiterten wir auch unsere Photovoltaikanlage, um das TONI BRÄU CO2-neutral produzieren zu können. Seit 2017 kultivieren wir sogar unseren eigenen Bio-Hopfen in der Ökoregion Kaindorf.
2017 ist das Jahr, in dem ein weiterer Meilenstein für die Zukunft des TONI BRÄU gelegt wurde: Sohn Martin übernahm die Geschäftsführung. Mit frischem Mut, neuem Schwung und jeder Menge Engagement, Fleiß und Leidenschaft geht Martin den Erfolgsweg unserer Brauerei weiter. Wir freuen uns auf alles, was noch kommt.